Bei der Laterne woll´n wir stehen – sich treu bleiben?

Bei der Laterne woll'n wir stehen -

Bei der Laterne woll'n wir stehen
von Gunna Wendt

Ein schöner Roman, der mich gut unterhalten hat. Im Mittelteil etwas zäh. Und er kommt nicht an die Melancholie und den Zauber des Liedes heran.

Bei der Laterne woll´n wir stehen, von Gunna Wendt

Cover:
Sehr schön und passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein schöner emotionaler Einstieg. Wir lernen Lili und Cord als Liebespaar kennen. Dann kommt der Krieg immer näher.
Beim Lesen spürt man die bedrohliche Stimmung.
Als sich Cord dann entschließt freiwillig in den Krieg einzutreten zieht Lili für sich konsequent (man könnte aber auch sagen stur ohne nachzufragen) eine Trennungslinie, und verlässt Cord.
Doch sie bekommt ihn ein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf.

Der Schreibstil gefällt mir gut, doch der Mittelteil ist mir etwas zu weit ausgeholt und etwas zäh. Hier hätten dann vielleicht für mich eher ein paar Sequenzen aus Cords Leben Spannung und Unterhaltung gebracht.
Das Ende passt für mich dann wieder und ist versöhnlich.

Autorin:
Gunna Wendt studierte Soziologie und Psychologie in Hannover und lebt als freie Autorin in München. Neben ihren Arbeiten für Theater und Rundfunk veröffentlichte sie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und literarische Biografien.
Die große Popularität und Strahlkraft des Liedes »Lili Marleen« hat Gunna Wendt schon immer fasziniert, weshalb sie eines Tages entschied, der fiktiven Figur eine Lebensgeschichte zu schenken.

Mein Fazit:
Ein schöner Roman, der mich gut unterhalten hat. Im Mittelteil etwas zäh.
Und er kommt nicht an die Melancholie und den Zauber des Liedes heran.
Von  mir 4 Sterne.