werden sie sich durch die späten Nebel wiedersehen?

Bei der Laterne woll'n wir stehen -

Bei der Laterne woll'n wir stehen
von Gunna Wendt

hat mich nicht ganz erreicht

werden sie sich durch die späten Nebel wiedersehen?

„…Bei der Laterne woll´n wir stehen, wie einst Lili Marlen…“  Wer bis jetzt noch keinen Ohrwurm im Kopf hat, bekommt ihn spätestens beim Lesen dieses Buches. Aber von Anfang an: Der Roman beginnt im Jahr 1914 in Hamburg mit einer großen Liebe nämlich zwischen Lili und Cord. Und wie es sich für eine große Liebe gehört, genießen die Beiden ihr Glück in der Stadt der Liebe, in Paris. Alles könnte wunderbar sein, würden sich nicht die Schatten des ersten Weltkrieges bedrohlich über Lili und Cord senken. Und so kommt es wie es kommen muss, der Krieg reißt dieses wunderbare Liebespaar auseinander. Werden Lili und Cord jemals wieder zusammenkommen oder bleibt die Sehnsucht wie einst bei Lili Marleen? Wie wird es Lili in den darauffolgenden Jahren ergehen, kann sie sich ihren Traum Sängerin zu werden erfüllen und welche Rolle spielt dabei Lilis beste Freundin Frieda?

Zu dieser Geschichte passt das in Schwarzweiß gehaltene Cover des Buches mit dem Liebespaar im Vordergrund und der Laterne im Hintergrund sehr gut!

Gunna Wendt –  schreibt flüssig und in einem angenehmen Stil. Sie studierte nicht nur Soziologie und Psychologie, sondern veröffentlichte bereits literarische Biografien über Erika Mann und Therese Giese. Diese Besonderheiten finden sich in diesem Roman wieder. So hat Lili einen fiktiven Auftritt an der Seite von Erika Mann und Therese Giese.  Und ihre innere Zerrissenheit -seit der der Trennung von Cord - versucht Lili sich mit den Studien von Sigmund Freud zu erklären.

Der Roman beginnt flott und mit viel Gefühl flacht dann aber etwas ab. Teilweise kann ich Lilianes Handeln nicht nachvollziehen und es fällt mir schwer, mich mit ihr zu identifizieren. Gunna Wendt beschreibt Liliane als Träumerin. Eine Träumerin, die allerdings ihre große Liebe opfert, weil Cord sein Vaterland verteidigen möchte?

Gut gefällt mir wie Gunna Wendt den Lebensstil während der Weimarer Republik und die Entbehrungen gerade der Daheimgebliebenen während des ersten Weltkrieges darstellt.

Fazit: „Bei der Laterne woll'n wir stehen“ ist Roman über ein Liebespaar welches durch den 1. Weltkrieg auseinandergerissen wird, bei dem man viel über die Atmosphäre, den Zeitgeist aber auch über die Entbehrungen der kleinen Leute während dieser Zeit lernen kann. Die Protagonisten und die Story konnten mich aber nicht ganz packen.