Beklemmend und traurig

Du sagst es - Connie Palmen

Du sagst es
von Connie Palmen

~~Connie Palmen hat über die Ehe von die berühmten Sylvia Plath und Ted Hughes ein Buch geschrieben, welche ist erzählt aus Ted Hughes Perspektive. Wir kriegen sehr tiefe Blicke in die Ehe welche hat nur sieben Jahren gedauert , bis zum Selbstmord von Sylvia.

Nach dem , wenn ich fertig mit das Buch war habe ich mich gefragt, ob die beide, Sylvia Plath und Ted Hughes überhaupt glücklich waren ? nach seinem bitteren Enthüllungen weiß ich nur eins - die Ehe war alles andere als normal, er hat von Anfang an geahnt, dass etwas ist anders in dieser schöner, kluger Frau, trotzdem er folgt ihr blind obwohl im laufe der Ehe er hat genug von ihr " bekommen "  um sie zu verlassen , ihre histerische Anfälle , Wut und Hass waren sehr harte Proben für die beide, dazu kommen noch Depressionen und Angstzustände, das Leben mit Sylwia Plath war schwer ... Sie hätte auch zweite, ganz andere Seite - intelligent, wild und leidenschaftlich , und ich denke die Seite  von ihr hat der Ted so blind gemacht , er beschreibt seine Frau sehr treffend- " sie war ein süß duftendes Gefäß voll Gift " - ganz genau, wie eine köstlich duftende, schöne Blume hat sie ihn gelockt zu sich und dann langsam ihre Gift in ihn herein gespritzt bis er gelähmt war und vollkommen von ihr abhängig...

Der Schreibstil ist emotional und gefühlvoll, aber schwer, die Stimmung beklemmend und düster, durch die ganzen traurigen Ereignissen hat das alles sehr bittere Geschmack bekommen, welche ich persönlich, kann nicht loswerden.

Die Geschichte ist in kurzen Abschnitten geschrieben was macht das lesen bestimmt einfacher und lässt uns Zeit zum nachdenken- ob das Liebe kann großer als Hass sein ? wie viel Demütigungen kann ein Mensch aushalten und warum die Leute können nicht raus aus solchen Situationen ? , ist die Abhängigkeit  von die anderen größer als das Verstand und Lust auf normale, glückliche Leben ?