Rezension

Höhen und Tiefen eines Schriftstellerpaares

Du sagst es - Connie Palmen

Du sagst es
von Connie Palmen

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~Aus der Sicht von Ted Hughes erleben wir in diesem Roman von Connie Palmen über das Leben des Schriftstellerpaares Sylvia Plath und Ted Hughes. Ein Leben in Liebe und Leidenschaft, aber auch Hass und Selbstzweifel. Sylvia Plath nahm sich das Leben und Ted wurde von der Öffentlichkeit vorgeworfen, daran eine Mitschuld zu tragen. Sylvia litt nicht nur an Depressionen und an Zweifel über ihre schriftstellerischen Fähigkeiten, insbesondere dann, wenn ihr Mann in der öffentlichen Wahrnehmung besser wegkam, sie litt auch an dem frühen Verlust ihres Vaters und die Dominanz ihrer Mutter. Wie häufig im Künstlerleben gab es auch immer wieder finanzielle Probleme. Ihr Leben fand teilweise in den USA, Sylvias Heimat, teilweise in England, Teds Heimat, statt.
Sehr intensiv wird über das hoch interessante Leben der beiden Schriftsteller berichtet, man lebt und fühlt mit ihnen, manchmal jedoch ein wenig langatmig.