Beklemmende Dystopie, spannende Lektüre

NOW - Stephan R. Meier

NOW
von Stephan R. Meier

Ich bin jetzt nicht so die Liebhaberin von Science Fiction, aber dieses Buch hat mich neugierig gemacht.

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird das Leben der Menschen durch einen Algorithmus namens "Now" gelenkt und bestimmt. Um Hunger, Elend, Krieg, Not und Umweltschäden zu vermeiden, haben zwei Wisenschaftler diesen Algorithmus errechnet. Paradoxerweise kann nur 1% der bestehenden Weltbevölkerung im "Paradies" des "Now" an den Segnungen des Systems teilhaben, während der große Rest, die "Lows", in frühzivilisatorische Zustände zurückfällt. Anhand der Hauptfigur Spark offenbaren sich  Zerrissenheit und Zwiespalt, als er erkennt, in welche Gefahr seine Freundin gerät.

Meier hat einen spannenden Thriller verfasst, der mich mitgrissen hat. Der Autor hat sehr umfassend recherchiert, was man in manchen Passagen merkt, in denen er sich ausführlich über technische Dinge im digitalen Zeitalter auslässt.

Der Plot ist interessant und durch die eingebaute Liebesgeschichte vor ungewöhnlicher Kulisse sehr spannungsreich erzählt.