Beliebte Reihe - neue Ideen

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land -

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
von Susanne Gernhäuser

Die beliebte Reihe „Meine Sachen suchen“ von Ravensburger wird nun mit Wimmelbücher ergänzt. Das erste, trägt den Titel „Auf dem Land“.

Worum geht es?

In diesem Band finden sich auf sieben Doppelseiten schön gestaltete Wimmelbilder, bei denen auch hinter zahlreichen Klappen etwas versteckt ist. Auf der linken Seite gibt es immer einen kurzen Text zum Bild. Einzelne Bildausschnitte sind benannt und laden zum gemeinsamen Suchen im großen Bild ein.

Sowohl mein Sohn, als auch ich fanden das Buch optisch sehr ansprechend und detailreich gestaltet.

Der Illustrator Peter Nieländer versteht es, Kinder durch seine bunten Bilder zum Betrachten und Staunen zu bringen. Vor allem Dinge, die so vermutlich eher nicht zu finden wären, faszienieren Kinder ganz besonders. Zum Beispiel der entflohene Papagei, der auf mehreren Seiten versteckt ist.

Der kurze Text von Susanne Gernhäuser bezieht sich auf die zu betrachtende Doppelseite und stellt auch Fragen bzw. Suchaufträge.

Besonders gelungen sind die vielen Klappen, hinter denen auch Bilder, die man laut linkem Rand suchen soll,  versteckt sind. Beim genaueren Betrachten fiel mir allerdings auf, dass diese Klappen sowohl auf der ersten, als auch auf der letzten Seite nicht zu finden sind. Habe ich hier ein Mängelexemplar bekommen? Oder hat dies etwas mit dem Druck zu tun?

Fazit

Beim gemeinsamen Betrachten mit einem Kleinkind findet man immer wieder neue Überraschungen. Die vielen versteckten Tiere und Fahrzeuge, sowie die unterschiedlichen Themen der Seiten sorgen für Abwechslung. Deshalb vergebe ich begeisterte 5 von 5 Punkte.