Sehr schönes Kinderbuch

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land -

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
von Susanne Gernhäuser

Das Wimmelbuch „Mein Sachen suchen Wimmelbuch -  Auf dem Land“ enthält sieben Doppelseiten mit je einem Szenario (Marktplatz, Bauernhof, Ernte, Waldkindergarten, Badesee, Feuerwehrfest und Weihnachtsmarkt). Die Seiten sind stabil und enthalten viele Klappen. Jeweils am Rand jeder Doppelseite sind ein kurzer Text sowie ein paar Suchbilder zu finden.

Die Bilder sind kindgerecht, vollgepackt mit kleinen Details und superschön gezeichnet.

Selbst meine 10-jährige Tochter schaut es sich sehr gerne an. Sie findet das Buch toll und kreativ.

Meiner 8-jährigen Tochter gefällt das Buch vor allem, weil es Szenen aus ihrem Alltag zeigt. Sie hat Spaß daran, die Bildausschnitte zu suchen und findet das Buch insgesamt toll.

Die Favoriten meines 5-jährigen Sohnes sind ganz klassisch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge. Aber auch die Strohrutsche beim Feuerwehrfest hat es ihm angetan. Er mag Suchbücher insgesamt sehr gerne, weil er durch die Suchaufgabe die Bilder viel genauer betrachtet als bei einem „normalen Buch“.

Die kleinste Testleserin in unserem Haus ist aktuell knapp zwei Jahre alt. Auch sie schaut sich das Buch sehr gerne an und freut sich darüber, dass sie schon so viele Dinge darin kennt und benennen kann.

Mir als Mama gefällt vor allem das Format sehr gut. Es ist nicht so klein, dass die Details kaum noch zu erkennen sind aber auch nicht so groß, dass es für die kleinen Kinderhände zu schwer zum Halten ist. Aufgefallen ist mir natürlich auch, dass viele aktuelle Themen wie Inklusion, Gleichberechtigung und Diversität eingearbeitet wurden. Die Bilder sind so vollgepackt mit Details, dass wir auch beim dritten Mal noch „neue“ Dinge entdecken konnten. Besonders toll finden wir es auch immer, wenn Figuren (hier zum Beispiel eine Papagei) auf mehreren Bildern zu sehen sind. Das animiert die Kinder dann noch mehr, sich ja alles genau anzusehen. Auch die Suchbilder, die sich manchmal hinter Klappen verstecken mögen wir sehr. Das erschwert das Suchen natürlich ein bisschen aber die Freude ist umso größer, wenn es gefunden wird.

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Kinder ab 2 Jahren.