Bemüht

Die rothaarige Frau - Orhan Pamuk

Die rothaarige Frau
von Orhan Pamuk

Er war siebzehn – und sie dreiunddreißig – und über Liebe wusste er nicht viiieehl…

Eventuell hängt die Meinung zu diesem Buch davon ab, wie man zur Geschichte des Ödipus steht. Geht es da um den spannenden psychologischen Konflikt eines jungen Mannes oder eher um eine krude Altmännerfantasie?

Ich neige zu letzterem und finde es merkwürdig, wenn Cem sein ganzes Leben lang an die schöne Frau mit den roten Haaren denkt, die ihm mit 17 die Unschuld nahm. Natürlich war sie wunderwunderschön und hat geheimnisvoll gelächelt, aber andere Ereignisse, die künftige Leser sehr spoilern würden, wenn ich sie hier erwähne, die sich um das Thema „Vaterfigur“ drehen, kommen mir auch eher bemüht als plausibel vor.

Gefallen hat mir der orientalische Zauber, den dieses Buch ausstrahlt. Es ist sehr atmosphärisch geschrieben und bringt elegant alte Geschichten, Mythen und Traditionen in die Gegenwart. Es hätte sich nicht unbedingt an einer kruden alten Geschichte festbeißen sollen, aber es interpretiert diese Geschichte durchaus originell neu.

Auch wenn das Buch schön erzählt wird und einen gewissen Charme hat, konnte es mich nicht begeistern, dazu ist mir das Ödipusthema viel zu bemüht.