Rezension

Berührend

Was von mir bleibt - Lara Avery

Was von mir bleibt
von Lara Avery

Das Cover ist wunderschön und so passend zum Inhalt. Es schaut aus, als würde sich das Mädchen langsam auflösen. Genau so muss sich auch Sammie fühlen, deren Erinnerungen sich durch die Krankheit Niemann-Pick Typ C immer weiter auflösen werden. Dennoch versinkt sie nicht in Depression, sondern versucht alles, um an Erinnerungen festzuhalten.
Auch wenn das Thema an sich sehr herzzerreißend und erschütternd ist, ist das Buch keineswegs nur traurig, sondern auch lebensbejahend.

Nun kommt jedoch das große ABER:
Mir hat der Schreibstil leider überhaupt nicht gefallen. Es ist so viel Potenzial ungenutzt geblieben und auch an Tiefe hat es mir gefehlt.

Insgesamt ist es ein gutes Buch über ein schwieriges Thema, das jedoch auch berechtigen Platz in der Jugendliteratur gefunden hat. Durch den Schreibstil muss ich leider ein paar Sterne abziehen - es blieb einfach zu viel an Gefühl, Tiefe und ähnliches auf der Strecke.