Berührend

Wenn ihr uns findet - Emily Murdoch

Wenn ihr uns findet
von Emily Murdoch

Carey ist in dem Bewusstsein aufgewachsen, dass ihr Vater sie und ihre Mutter misshandelt hat und ihre Mutter sie zu ihrem Schutz im Wald in einem Wohnwagen versteckt. Hier kümmert sich Carey liebevoll um ihre kleine Halbschwester, denn die Mutter ist selten da. Sie überlässt die beiden Mädchen sich selbst, während sie in der Stadt Essen und vor allem Drogen aufzutreiben versucht.

Das Buch beginnt damit, dass Carey und Jenessa im Wald gefunden werden und wieder in die Zivilisation gebracht werden, und zwar ausgerechnet zu dem Mann, den Carey nie wieder sehen wollte, ihrem Vater.

Es beginnt eine langsame Annäherung, die Carey Nessa zuliebe zulässt. Denn die Kleine ist auf der Farm so glücklich wie noch nie. Doch ein schlimmes Geheimnis wartet noch darauf, aufgedeckt zu werden. Langsam wird der Leser dahin geführt, dass er das gesamte Ausmaß dessen, was den Kindern angetan worden ist, erkennt.

Das Buch ist sehr berührend. Die Ich-Erzählerin Carey eine starke und trotz allem sympathische Figur. Allerdings haben mich einige Dinge gestört, die mir einfach zu unwahrscheinlich erschienen.