berührend

Der Tag vor einem Jahr - Ciara Geraghty

Der Tag vor einem Jahr
von Ciara Geraghty

Manchmal verändert ein Tag dein Leben Für Grace liegt dieser Tag ein Jahr zurück. Es war im Urlaub in Spanien, und sie kann sich bis heute nicht verzeihen, was damals mit ihrem geliebten Bruder Patrick geschah. Aber Grace hat – neben ihrer Vorliebe für Junkfood und gefährlich hohe Schuhe – auch noch ganz andere Sorgen: Nach einem ausgearteten Feierabendbier wacht sie morgens nackt neben Bernard, dem Computernerd, auf. Dabei liebt sie doch Shane – ihren umwerfenden Freund! Wieso fühlt sich die letzte Nacht dann nach mehr an als nur einem One-Night-Stand?

Dieses Buch ist wirklich seit langem mal wieder ein Buch was mich wirklich berührt hat. Es ist Soviel mehr als ein "üblicher" Frauenroman, es liest sich ein wenig wie eine Soap, dadurch, dass es einfach so viele Charaktere beinhaltet, die alle irgendwie ihr Päckchen zu tragen haben.
Hauptthema ist natürlich die Protagonistin Grace, unzufrieden mit sich selber, mit ihrer Beziehung... Allerdings gibt es noch so viele andere Themen, z.B. die Hochzeit ihrer Schwester, das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter, die ihr immernoch die Schuld am Tod ihres Bruders Patrick gibt und vieles mehr.
Teilweise ist dieser Roman sehr ernst und ein wenig traurig, man fängt einfach an, mit den einzelnen Charakteren mitzufühlen und ist eigentlich immer gespannt wie es weitergeht. Natürlich sind auch zahlreiche Szenen, in denen man schmunzeln muss, z.B. über Grace und ihre Tollpatschigkeit.

Also alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der Lust hat, auf eine leicht zu lesende, aber dennoch anspruchsvolle Lektüre, die mal zum Lachen, zum Weinen und einfach zum Nicht-mehr-aus-der-Hand-legen einlädt!