Berührend, aber auch mit Längen

Im Garten deiner Sehnsucht - Viola Shipman

Im Garten deiner Sehnsucht
von Viola Shipman

Ich schätze die Bücher von Viola Shipman für ihre gefühlvollen Geschichten und ein wunderschönes Setting rund um die Seen in Michigan. Daher war ich auch sehr gespannt wie mir "Im Garten deiner Sehnsucht" gefallen wird.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzufinden und die beiden Zeitebenen und die verschiedenen Namen zu zuordnen. Es hat somit ein bisschen gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin. Mich konnte die Geschichte von Iris und Abby mit ihrer Familie sehr berühren. Iris und Cory, Abbys Ehemann, haben einiges durchgemacht und für mich wurden die Kriegsauswirkungen auf die zwei unterschiedlichen Arten gut dargestellt. Hier konnte mich vieles berühren und hat mich ebenso nachdenklich gemacht.

Ich muss aber auch sagen, dass mir das Buch zeitweise zu viele Längen hatte. Es wurden viel über Blumen und das Gärtnern beschrieben, dies ist mir manchmal ein wenig zu sehr ausgeufert und hat mich etwas gelangweilt. Auch fehlte mir ein richtiger Höhepunkt und ein bisschen mehr Dramatik in der Geschichte. Oft plätschert die Geschichte eher vor sich hin und konnte mich daher nicht so ganz abholen.

Das Buch hatte viel von dem was ich an der Autorin schätze, aber konnte mich in seiner Gesamtheit nicht ganz überzeugen.