Die Sprache der Blumen

Im Garten deiner Sehnsucht - Viola Shipman

Im Garten deiner Sehnsucht
von Viola Shipman

Für Abby und ihre Familie muss es sehr komisch gewesen sein, in ein Haus zu ziehen, wo nebenan die Nachbarin sich eingezäunt hat und man sie nie zu Gesicht bekommt. Doch ihre kleine Lily schafft es, mit der alten Frau Verbindung aufzunehmen und schnell merken beide Seiten, dass sie voneinander profitieren können. Abbys Mann Cory kam traumatisiert aus dem Krieg zurück, während Iris von nebenan ihren Mann im Krieg verloren hat. So kommen sich alles Stück für Stück näher und können ihre Ängste und die Trauer bewältigen, die alle umgibt. Alles ist eingebettet in die Sprache der Blumen, denn Iris hat in ihrem Garten viele verschiedene Blumen und hat zu jeder eine Geschichte zu erzählen. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr detailliert, aber auch sehr unterschiedlich gezeichnet. Man muss sich vielleicht schon ein bisschen für Blumen interessieren, dass einem der Schreibstil und Aufbau des Buches auch gefällt. Es ist ein sehr warmherziges, gefühlvolles Buch, welches verschiedene Emotionen hervorruft. Die Geschichte ist sehr auf dem amerikanischen Kontinent angesiedelt, denn es geht um die amerikanischen Kriegsveteranen, Kriegswitwen und traumatisierte Soldaten, die nach ihrer Heimkehr unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden. Aber keine Angst, es geht hier hauptsächlich um die Freundschaft und die Gemeinsamkeiten zwischen Iris und Abbys Familie. Ich fand das Buch sehr schön und habe es genossen, es zu lesen.