Berührend, Dramatisch, Lesenswert!

Mein drittes Leben -

Mein drittes Leben
von Daniela Krien

eine berührende Erzählung über den Unfalltod eines jungen Mädchens und das Leben der Angehörigen danach

Den Roman “Mein drittes Leben” hat Daniela Krien am 21. August 2024 gemeinsam mit dem Verlag Diogenes herausgebracht. Mein erster Blick fällt auf das Cover. An diesem Buch komme ich nicht vorbei. Die sportliche Frau gekleidet in der Farbe Weiß springt in einem hellblauen Himmel. Leichtigkeit, Eleganz, Können, Training, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Erholung und Resilienz sind Begriffe, die mir auf Anhieb dazu einfallen.

Da ich gerne aus dem Diogenes Verlag lese, werfe ich einen Blick auf den Klappentext. Es geht um den Tod und die Trauer als Folge einer Unachtsamkeit und ich denke "Oha, das geht in die Tiefe". Ich habe meinen Ehemann in den Krebstod begleitet. Ich habe seinen Tod als Erlösung empfunden. Mir hat das Wissen die tiefe Trauer erleichtert. Der Gedanke, ein Kind durch eine Unachtsamkeit zu verlieren, ist noch einmal sehr viel heftiger. Mit diesen Gedanken starte ich in die Erzählung der Autorin.

Ich lerne Linda kennen. Die Linda vor dem Tod der Tochter und die Linda nach dem Tod der Tochter. Die neue Linda ist mir auf Anhieb sympathisch und auch die alte Linda kommt mir bekannt vor. Daniela Krien beschreibt ein graues Leben in einem atmosphärisch hohen Ton. Ich lese, dass Linda krebskrank war und sich von ihrer Schilddrüse getrennt hat und erinnere mich an die Operationen meines Mannes, das Hoffen, das Bangen und die Angst. Linda sagt, sie hatte keine. Mein Mann hatte für beide genug davon. Ich auch.

Ich lese von Richard. Lindas Mann, der auf der Suche nach Lösungen war und finde mich in ihm wieder. Ich war kurz davor, meine Firma an den Nagel zu hängen um ehrenamtlich in der Krebshilfe zu arbeiten. Dann habe ich meine Firma ausgebaut und bin heute sehr zufrieden damit.

Ich lese von Linda und Richard. Von einer Ehe, die die Trauer und den unterschiedlichen Umgang damit nicht aushält und von den Versuchen der beiden, den Verlust der Tochter zu überleben. Beide Scheitern. Doch scheitern sie wirklich?

Mit modernen Worten und einer erschreckenden Klarheit erzählt Daniela Krien, was der Unfalltod der Tochter mit dem Umfeld macht. Ohne auf die Tränendrüse zu drücken lese ich einen Text über ca. 290 Seiten, der mich berührt und in Erinnerung bleibt. Es ist mir nicht möglich, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, nachdem ich einmal damit begonnen habe.

Alles in allem hat die Autorin Daniela Krien mit “Mein drittes Leben” eine Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die in Erinnerung bleibt. Er behandelt den Unfalltod eines jungen und gesunden Mädchens und das Leben danach. Von mir bekommt die Autorin 5 Lesesterne und eine klare Leseempfehlung.