Was ist wichtig im Leben?

Mein drittes Leben -

Mein drittes Leben
von Daniela Krien

Lindas Leben scheint perfekt. Sie ist erfolgreiche Kuratorin und glücklich in ihrer Ehe mit Richard. Das Glück geht jäh zu Ende, als die 17jährige Tochter bei einem Fahrradunfall stirbt. Linda kündigt ihren Job und zieht sich vollkommen zurück. Während Richard es schafft, weiter soziale Kontakte zu halten, beschließt Linda, sich eine Auszeit in einem kleinen Dorf in Brandenburg zu nehmen. Sie mietet einen heruntergekommenen Bauernhof und kümmert sich um ihre Hühner und den Hund, den sie von der verstorbenen Vorbesitzerin übernommen hat. Tagelang schafft sie es kaum aus dem Bett, sie gibt sich ganz ihrer Trauer hin. Auch Selbstmordgedanken schleichen sich ein. Von Richard, der in der gemeinsamen Wohnung in Leipzig geblieben ist, entfremdet sie sich immer mehr, doch er besucht sie regelmäßig und hofft, dass sie wieder zu ihm zurückkommt. Doch die Linda von früher gibt es nicht mehr und eine Trennung scheint unausweichlich.
Daniela Krien gelingt es in „Mein drittes Leben“ ganz hervorragend aufzuzeigen, wie der Verlust eines geliebten Menschen alles verändert. Sie findet Worte für Gefühle und die unvorstellbare Trauer der Protagonistin, die es kaum schafft, nach ihrem Verlust das eigene Leben weiterzuleben. Erst ganz allmählich lässt Linda wieder andere Menschen an sich heran, beispielsweise die alleinerziehende Natascha mit ihrer behinderten Tochter oder ihre direkten Nachbarn auf dem Dorf, die alle mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben.
Daniela Kriens Schreibstil, der von schonungsloser Ehrlichkeit geprägt ist, hat mir sehr gefallen und ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.