Berührend. Emotional. Stärkend.

Every Step I Take - Belinda Benna

Every Step I Take
von Belinda Benna

Story:
Sarah ist vollkommen glücklich. Sie lebt in einem Wiener Nobelviertel gemeinsam mit ihrem Freund Tom in einem riesigen Luxusapartment. Auch beruflich steigt sie steil die Karriereleiter empor und steht mit gerade mal Anfang 30 kurz davor Partnerin in einer der renommiertesten Kanzleien der Stadt zu werden. Ihr Leben läuft genau so, wie es soll. Bis ein Ereignis alles in Wanken bringt und sie dazu zwingt ihr ganzes, bisheriges Leben zu überdenken.
Wer bin ich? Wo gehe ich hin? Und mit wem?
Leseerlebnis:
Direkt mit dem ersten Kapitel befindet man sich in dem Moment, der Sarahs Leben komplett ins Chaos stürzt, ihr Fundament zerbrechen lässt und sie dazu bringt, sich selbst und ihr Leben zu hinterfragen. Der bedrückenden Anfangssituation konnte ich mich nicht entziehen und wurde vollkommen in das Geschehen gezogen. Der Protagonistin habe ich mich gleich verbunden gefühlt und mit ihr gelitten, getrauert und mich gefürchtet. Direkt zu Beginn erhält Sarah eine unvergleichliche, beeindruckende Tiefe, die sich im Laufe der Handlung weiter präzisiert. Sarahs Entwicklung innerhalb des Buches zu verfolgen, ist wahnsinnig faszinierend und überaus gut gelungen. Die Nebenakteure werden ebenfalls alle sehr gut gezeichnet und viele von ihnen haben mein Herz erwärmt.
Belinda Benna schreibt mit Herzensblut und das spürt man in jeder Zeile. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig, fesselnd und transportiert jede Emotion mit unheimlich viel Gefühl und gleichzeitig mit einer ungemeinen Stärke. Auch die Analogien, die sie im Buch verwendet, gerade in Bezug auf das Leben selbst, haben mich im Kern sehr berührt.
Besonders schön war für mich persönlich auch, dass ein Teil der Geschichte in Marseille spielt. Eine meiner wahren Herzensstädte. Eine Stadt so voller Gegensätze und unterschiedlicher Kulturen, die von der Kunst beherrscht wird, von Lebensfreude und wo hinter jeder Ecke eine neue Geschichte beginnt.
Fazit:
Ein überaus gelungener Debütroman, der einen emotional berührt und nicht so schnell loslässt, aber einem gleichzeitig unheimlich viel Kraft schenkt. „Every Step I Take“ hat mich sehr positiv überrascht und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Ich freue mich auf weitere Romane von Belinda Benna.