Berührend, fesselnd und wahnsinnig interessant - eine perfekte Kombination!

Mehr als nur ein halbes Leben - Lisa Genova

Mehr als nur ein halbes Leben
von Lisa Genova

Sarah hat alles, wovon sie immer träumte: Einen tollen Job, drei wunderbare Kinder, ein schönes Haus und einen liebevollen Mann. Nur eins hat Sarah nicht: Zeit. Bis zu jenem Morgen, an dem ihre Welt zusammenbricht. Auf dem Weg zur Arbeit hat Sarah einen Unfall. Als sie Tage später aus dem Koma erwacht, kann sie ihre linke Körperhälfte nicht mehr steuern. Die einst so selbstständige Frau ist auf einmal von anderen abhängig. Und dazu gezwungen, ihr Leben dramatisch zu entschleunigen. Doch während es Sarah allmählich besser geht, stellt sie sich immer öfter die Frage: Will ich mein altes Leben überhaupt zurück?

Die Autorin von "Mein Leben ohne Gestern" (vielleicht besser bekannt unter dem Filmtitel "Still Alice") überzeugt erneut mit einem Roman über eine neurologische Erkrankung: Dem Links-Neglect. Ich persönliche habe von dieser Erkrankung noch nie etwas gehört und alles dazu aufgesogen, weil ich Erkrankungen des Gehirns wahnsinnig spannend finde. In einer wahnsinnig berührenden und dramatischen Geschichte schafft Genova es durch zahlreiche Alltagssituationen den Kern und die Auswirkungen der Erkrankung besser darzustellen, als jeder Internetartikel es könnte (ja, ich habe gegoogelt!).
Hinzu kommen spannende und aussagekräftige Charaktere mit interessanten Beziehungen zueinander, eine mitreißende Handlung über eine Familie mit zwei mehr als Vollzeit arbeitenden Eltern und drei kleinen Kindern, die ganz plötzlich aus ihrer Routine gerissen wird, eine unglaublich selbstbewusste und kämpferische junge Frau, die jeden Tag aufs neue ihrer Gehirnverletzung die Stirn bietet, und die tiefen philosophischen Fragen darüber, was wirklich wichtig ist im Leben.
Einen halben Stern Abzug gibt es für das abrupte Ende, ansonsten kann ich diesen Roman nur uneingeschränkt weiterempfehlen!