Berührend, Spannend, Lesenswert!

Die Reporterin - Worte der Wahrheit -

Die Reporterin - Worte der Wahrheit
von Teresa Simon

eine sympathische Protagonistin, eine wunderschöne Erzählung, das bunte und wilde München ab 1965!

Den Roman “Die Reporterin, Worte der Wahrheit” hat Teresa Simon am 16. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Es ist der Folgeband zu “Die Reporterin, Zwischen den Zeilen”. Dieser Band kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Ich empfehle jedoch, beide Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen, dann entwickelt sich der ganze Charme dieser Erzählung. Das Cover wirkt frisch und fröhlich auf mich. Es zeigt eine junge Frau aus den 60-er Jahren mit einer Zeitung in der Hand und ist augenblicklich als Teil der Reihe erkennbar.

Da ich bereits den ersten Band gelesen habe und diesen sensationell toll gefunden habe, habe ich mich ganz besonders auf diese Neuerscheinung gefreut und mich am Erscheinungstag gleich darauf gestürzt.

Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Hervorzuheben ist der wunderschöne Schreibstil der Autorin. Es ist die Art und Weise wie sie die modernen Wörter nutzt und aneinander reiht. Das i-Tüpfelchen sind ihre sorgfältig eingesetzten Bilder. Sie fesselt meinen Geist wie keine zweite und lässt mich in ihre Geschichte voll und ganz eintauchen. Beim Lesen entsteht rund um mich herum Malou und ihr Leben in meinem Kopf.

Teresa Simon führt mich als promovierte Historikerin geschickt durch das bunte und wilde München ab 1965. Mit Malous Augen erlebe ich den Zeitgeist zum Beispiel die Studentenproteste, das Musical HAIR, die Mondlandung und an viele prominente Persönlichkeiten, wie z. B. Romy Schneider, Zarah Leander, Heinz Rühmann oder Roy Black. An Malous Seite lebe, liebe und leide ich. In schwierigen Zeiten versuche ich ihr beizustehen und ihr Mut zu machen.

Von Beginn bis zum Ende ist diese Erzählung unglaublich spannend und während ich diese Zeilen lese, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen von Teresa Simon. Von mir eine klare und uneingeschränkte Leseempfehlung.