Berührend und spannend zugleich

Winterblüte - Corina Bomann

Winterblüte
von Corina Bomann

Wieder einmal weiß Corina Bomann mit ihrem neuesten Roman zu überzeugen. Dieser historische Roman spielt Anfang des 20. Jahrhundert zur Weihnachtszeit in Heiligendamm. Da ich das Buch im Urlaub am Strand gelesen habe, wollte sich die winterliche Stimmung nicht so recht einstellen, aber ich werde dieses Buch ganz bestimmt nächstes Jahr zu passenden Jahreszeit noch einmal lesen ;)

Worum geht es? Die 21jährige Johanna stammt aus einem angesehenen Elternhaus und soll zum Weihnachtsball ihre Entscheidung bekannt geben, wem von zwei Verehrern sie ihr Jawort geben möchte. Leider ist keiner von beiden ihr Auserwählter, denn Johannas Herz gehört eigentlich Peter. Doch dessen Familie und ihre eigene liegen seit Generationen im Clinch miteinander sodass eine Heirat der beiden in aussichtslose Ferne zu rücken scheint. Was zwischen den Familien vorgefallen ist, wissen weder Johanna und Peter, noch Johannas Bruder Christian. Der ältere Bruder findet just in dieser Zeit eine junge Frau, die allem Anschein nach einem Schiffsunglück an den Strand gespült wurde und sich an nichts erinnern kann - nicht mal an ihren Namen. Sie hält einen Zweig in der Hand, an welchen sie sich klammert und nicht hergeben möchte. Christian nimmt die junge Frau mit nach Hause und gemeinsam versuchen sie herauszufinden wer die junge Schiffbrüchige ist und woher sie kommt. Und was es wohl mit dem geheimnisvollen Zweig auf sich hat?

Wie bereits erwähnt, habe ich das Buch bei sommerlichen Temperaturen am Strand gelesen und trotzdem konnte mich die Geschichte vollends überzeugen. Es ist eine Geschichte über zwei junge Frauen, die in dieser konservativen Zeit versuchen trotz aller Widerstände ihr Glück zu finden und zu behalten. Es ist eine Geschichte über weitreichende Familiengeheimnisse, die es zu bewahren gilt, damit Ansehen und Ehre erhalten bleiben. Corina Bomanns Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen und weiß zu überzeugen. Ich liebe diese Art von Büchern, die denen von zum Beispiel Lucinda Riley in nichts nachstehen. Es ist eine wundervolle Geschichte, die tief berührt und gleichzeitig wirklich spannend ist. Von mir eine klare Empfehlung und volle 5 Sterne.