Magische Weihnachtsgeschichte an der Ostsee

Winterblüte - Corina Bomann

Winterblüte
von Corina Bomann

Christian Baabe ist der Sohn einer angesehenen Gasthoffamilie in Heiligendamm. Auf einem seiner vielen Ausritte am Strand findet er, Anfang Dezember, ein junges Mädchen, umwickelt mit einem Segeltuch, was scheinbar einem Schiffunglück zum Opfer gefallen ist. Wie durch ein Wunder lebt die junge Frau und scheint keinen großen Schaden davongetragen zu haben - bis auf die Tatsache, dass sie sich an nichts erinnert. Nachdem sie im Haus der Baabes zur raschen Genesung und Erkundung ihrer Herkunft aufgenommen wurde, freundet sich die Tochter des Hauses, Johanna, mit ihr an. Johanna plagt sich mit der Entscheidung, welchen jungen Mann sie heiraten soll, doch die beiden Kandidaten ihrer Eltern wollen ihr nicht so recht gefallen, denn sie hat ein Geheimnis. Da das junge Mädchen am Strand einen Zweig in der Hand hatte, der sogleich ins Wasser gestellt werden sollte, denn es war ein Barbara-Zweig, legen die beiden jungen Frauen ihre Hoffnungen in das Erblühen ihrer Zweige zum Weihnachtstag.

Ich liebe die Familiengeheimnis-Geschichten von Corina Bomann und habe auch bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen. Die Winterblüte vermittelt ein wunderschönes Vorweihnachtsfeeling an der Ostsee um 1900 und erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, die voller Hoffnung der Zukunft entgegenstreben. Bomanns Schreibstil konnte mich wieder mit sich reißen und eine zauberhafte Geschichte erzählen. An ihre Familiengeheimnisromane kommt es für mich aber nicht ganz heran.