Berührend und wundervoll geschrieben

Elf Minuten - Paulo Coelho

Elf Minuten
von Paulo Coelho

Elf Minuten von Paulo Coelho

Wie berührt man die Seele? Durch Liebe oder durch Lust? Kann man die Seele wie einen Körper berühren und umgekehrt? Ein provozierendes modernes Märchen über die Alchemie der Liebe.

Nachdem mir Coelho's "Brida" ein wenig zu spirituell war, habe ich mich trotzdem an "Elf Minuten" herangetraut und ich bin total begeistert. Trotz des ernsten Themas habe ich jede Zeile dieses Buches genießen können. Paulo Coelho hat einen wunderbaren Schreibstil. Locker, leicht und flüssig führt er den Leser durch seine Geschichte. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und sehr plastisch, die Protagonistin Maria war mir sehr sympathisch und scheint direkt aus dem Leben gegriffen. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob der Autor eine reale Vorlage für seine Protagonistin hatte. Sie ist sehr jung und etwas naiv, unsicher und verwirrt in Liebesdingen aber dennoch entpuppt sie sich als unglaublich starke Frau mit dem Willen, ihr gestecktes Ziel zu erreichen. Was sie für sich, ihre Familie undihre Zukunft letztlich in Kauf nimmt, ist beeindruckend.

Eine realistische Geschichte über das Leben und die Liebe, über Höhen und Tiefen, wie man Problemen gegenübertritt und damit umgeht. Ein durchaus ernstes Thema sehr gut aufbereitet und ein bisschen Romantik und Märchen zum Träumen ist auch dabei.

Wer Coelho mag, sollte "11 Minuten" unbedingt lesen.