berührende Gänsehautmomente

Die traumhafte Konditorei im Löwensteg -

Die traumhafte Konditorei im Löwensteg
von Kerstin Garde

Tut einfach gut! Ich finde wer Geschichten fürs Herz und mit Tiefgang mag, kann mit diesem Buch nichts falsch machen :)

Kerstin Gardes neuer Ostseeroman tut einfach gut, ist voller Gefühl und berührte mich sehr. Vor allem die Verbindung unter den Frauen der Familie über Generationen hat mich total abgeholt.

Im zweiten Teil der Löwensteg-Reihe dreht sich alles um Nova. Nova ist Konditorin und bekommt von ihrer Tante Agnes das Angebot das „Bei Agnes“ zu übernehmen, welches sie sich nicht entgehen lässt. Doch nach der anfänglichen Euphorie entwickeln sich kleinere und auch größere Probleme. Doch zum Glück gibt es Nathan, der ihr unterstützend zur Seite steht und auf den Nova sich verlassen kann. Bis es plötzlich um die Existenz des „Bei Agnes“ geht und Nova Nathan plötzlich in einem ganz anderem Licht sieht.

Kerstin Garde hat mich mit Novas Geschichte sehr berührt. Liebevoll und lebensnah sind ihre Charaktere und ich bin regelrecht im Buch versunken.

Zusammenhalt und Miteinander sind, man könnte schon fast sagen Garde-typisch, ein wichtiger Bestandteil des Buches.

Anfangs war die Geschichte für mich noch recht leicht und entspannend doch nach und nach baute sich eine Spannung auf, die mich sehr gefesselt hat. Als die Konditorei in Existenznot gerät, gab es eine ganz besondere Schlüsselszene, die mich so sehr berührt hat, dass ich noch Seiten später immer wieder Gänsehaut bekam.

Die tiefe familiäre Verbundenheit und auch die Liebe zum Handwerk waren sehr eindrücklich für mich.

Genauso wie die intensive Entwicklung der Protagonistin, bei der u.a. Vertrauen in sich selbst und in die eigene Bauchstimme wichtig waren.

Was ich ebenfalls sehr schön fand und generell bei solchen Reihen schön finde, ist die Begegnung mit altbekannten Figuren aus den Vorbänden, bzw. in diesem Fall aus dem Vorband.

Zu guter Letzt , möchte ich betonen wie wichtige die Thematik der Verdrängung kleiner Betriebe durch große Betriebe und Großkonzerne ist. Kerstin Garde ist es gelungen diese Thematik ganz wunderbar in das Buch einzubauen und zeigt dabei auch die Macht auf, die wir Menschen mit unseren Kaufentscheidungen haben.

Fazit

Kerstin Gardes neues Buch aus ihrer aktuellen Ostseereihe hat mich sehr berührt. Der Erhalt von Traditionen, das Ehren der vorigen Generationen und das Vertrauen in sich und die eigene Bauchstimme waren dabei für mich die herausragendsten Momente in der Geschichte. Ebenso ist ihr die Darstellung des Konkurrenzdrucks kleiner Betriebe sehr gut gelungen. Auch Freundschaft, Liebe und gegenseitiger Respekt sind Teil der Story. Ich finde wer Geschichten fürs Herz und mit Tiefgang mag, kann mit diesem Buch nichts falsch machen und sollte es auf jeden Fall lesen.

Kommentare

NorvalRomaguera kommentierte am 07. September 2023 um 06:57

I'm often touched by something touching and emotional, like a movie or a game like badland that has a very emotional plot.