berührende Geschichte

Wo der Regenbogen anfängt (Liebe, Drama) - Julia Bohndorf

Wo der Regenbogen anfängt (Liebe, Drama)
von Julia Bohndorf

~~
(0)

Die Schwestern Maeve und Niamh leben nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Oma in Berlin. Seit einiger Zeit kämpft die elfjährige Niamh gegen Leukämie, und da ihre ältere Schwester als Knochenmarkspenderin nicht in frage kommt, hoffen alle auf einen anderen Spender. Damit Niamh wieder Mut schöpfen kann, machen sich die beiden auf zu einem Roadtrip nach Irland in die Heimat ihrer Eltern.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Kampf gegen Leukämie wird aus der Sicht der Familie und auch aus der Sicht der elfjährigen Niamh geschildert und man kann sich gut in beide Schwestern einfühlen. Die Stimmung auf der Kinderstation wird gut beschrieben und wird auch mit medizinischen Infos gut angereichert. Durch den Roadtrip schöpft Niamh wieder neue Lebensfreude und die Beziehung der beiden Schwestern wird gut dargestellt. Dadurch finden auch Lebensfreude, Hoffnung und Liebe einen Platz in der Geschichte und lockern das Buch auf. Von mir einen absolute Leseempfehlung für eine nicht nur traurige Geschichte, wobei die Liebesgeschichte eher eine Nebenhandlung darstellt. Das Thema Knochenmarkspende wird gut transportiert und ich finde die Idee pro verkauftem Buch einen Euro an die DKMS zu spenden.