Berührende Geschichte, die einen wütend macht

Wer ist Edward Moon? - Sarah Crossan

Wer ist Edward Moon?
von Sarah Crossan

Taschenbuch: 357 Seiten

Verlag: mixtvision (1. Dezember 2020)

ISBN-13: 978-3958541733

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Moonrise

Übersetzung: Cordula Setsmann

Preis: 10,00 €

auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Berührende Geschichte, die einen wütend macht

Seit zehn Jahren hat Joe seinen großen Bruder Ed nicht mehr gesehen, denn Ed sitzt im Gefängnis, in der Todeszelle. Nun steht der Hinrichtungstermin fest und Joe überwindet sich und besucht Ed. Stimmt es, was Ed behauptet, nämlich dass er unschuldig ist?

Ich mag die Bücher von Sarah Crossan sehr. Mit wenigen Worten drückt sie so viel aus. In diesem Fall wieder zumindest äußerlich in Versform. Diese gedichtartige Anordnung der Wörter hat schon einen Sinn, werden dadurch doch einzelne Ausdrücke hervorgehoben und betont. Außerdem lesen wir hier schließlich die Gedanken eines Teenagers, die nun mal teilweise so zersplittert und nur lose zusammenhängend sind. Aber keine Sorge, es sind keine wirklichen Gedichte, hier reimt sich nichts und ist auch nicht verschwurbelt erzählt. ;-)

Mit hat es gut gefallen, dass sich nicht alles nur um Ed, seine Schuld oder Unschuld und seinen nahenden Tod dreht, sondern Joe daneben auch noch einige schöne Momente mit einem Mädchen verbringt und dadurch wieder etwas Zuversicht entwickeln kann.

Fazit:

Wieder mal ein großartiges Jugendbuch von Sarah Crossan, das den deutschen Jugendliteraturpreis völlig zu Recht bekommen hat.

★★★★★