Berührender und tiefsinniger Roman rund um Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer -

Freundinnen bleiben wir immer
von Heike Abidi

Zum Inhalt:

Eva und Judith sind die besten Freundinnen seit Kindertagen. Nun wohnen sie zwar in München bzw. Köln, aber das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist ihnen heilig.

Judith freut sich auf eine spannende Städtereise, aber Eva hat ein Wochenende in einem kleinen Ferienhaus in Nordholland geplant.

Zunächst ist Judith etwas enttäuscht, aber dann gefallen auch ihr die herrliche Dünenlandschaft an der Nordsee und die vielen bunten Tulpenfelder so gut, dass die Freundinnen endlich einmal über alte Konflikte sprechen können und reflektieren, was sie eigentlich von ihrer Freundschaft und generell vom Leben erwarten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Freundinnen Judith und Eva erzählt – Heike Abidi hat Judiths Kapitel geschrieben und Ursi Breidenbach die Kapitel aus Evas Sicht.

Dadurch wirkt die Erzählung von Anfang an sehr lebendig und man bekommt als Leserin ein sehr rundes Bild.

Ich mag die Romane und unterhaltsamen Sachbücher der Autorinnen sehr.

Auch bei diesem Buch habe ich mich von Beginn an beim Lesen einfach nur wohlgefühlt und mich ganz in die Geschichte versenken können, so dass ich das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen konnte.

Daher war es aus meiner Sicht viel zu schnell ausgelesen – ich hätte gerne noch weiter geschwelgt..

Das Setting der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn die Umgebung in Nordholland mit den farbenfrohen Tulpenfeldern, die Dünen und das Meer werden sehr gut beschrieben und auch das kleine Ferienhaus konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe mich sofort wie im Urlaub gefühlt.

Vor allem aber das Thema des Romans mit der Frauenfreundschaft und die beiden sehr authentisch gezeichneten Figuren haben mich sehr angesprochen. Eva und Judith bringen beide ihre eigene Geschichte mit und sie machen im Laufe der Handlung eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch.

Auch das Ende fand ich sehr stimmig – alle Fäden wurden zusammengebracht und es war ein schönes Happy End ohne Kitsch.

Insgesamt ist der Roman einfach wunderschön erzählt und man fühlt sich von der Geschichte richtig gemütlich eingehüllt. Mich hat die Handlung – mit allen Aufs und Abs / Hochs und Tiefs - sehr berührt.

Fazit:

Meine Empfehlung von Herzen für diesen Wohlfühlroman, den ich schon an meine Schwester und meine Mutter weitergegeben habe! Ich freue mich schon auf die nächsten Romane der Autorinnen!