Berührender Weg zurück ins Leben

Lebensgeister - Banana Yoshimoto

Lebensgeister
von Banana Yoshimoto

Das Buch beginnt schon dramatisch. Sayoko ist mit ihrem Freund Yoichi, einem Künstler unterwegs. Die beiden haben einen Autounfall, bei dem Sayoko lebensgefährlich verletzt wird und Yoichi sogar stirbt. Nach dem Unfall ist die junge Frau nicht mehr sie selbst, denn sie hatte eine ganz besondere Nahtoderfahrung gemacht, die sie grundlegend verändert.
Als ich las, dass Geister eine Rolle spielen, war ich zunächst voller Zweifel, denn ich stecke sowas in die Kategorie „Hokuspokus“, doch zum Glück war ich offen genug die wahre Geschichte dahinter zu erkennen. Im Fokus stehen nämlich die Bewältigung des schweren Schicksalsschlags und die Liebe. Wie kann man wieder auf die Beine kommen, wenn der geliebte Partner verstorben ist? Wie und wo findet man das Glück(wieder) und vergeht nicht in der Trauer?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr berührend, an sich leicht zu lesen, aber trotzdem nicht mal eben schnell weggelesen, denn es wird reichlich harte Kost, wenn auch in ansprechender, einfühlsamer und sanfter Art, verarbeitet. Die Protagonistin ist trotz ihrer Erscheinungen in keiner Weise seltsam, sondern wächst dem Leser schnell ans Herz. Auch die anderen Charaktere sind schön dargestellt.

Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen, obwohl sie mir immer wieder mal ans Herz gelegt wurde. Das werde ich nachholen, denn trotz anfänglicher Zweifel, konnte mich das Buch schnell fesseln und letztlich überzeugen, da es auch gänzlich ohne Kitsch auskommt. Selbst die ungewöhnlichen Namen und unbekannten Orte, Speisen und ähnliches stellten, auch dank der Anmerkungen der Übersetzer kein Problem dar.