Berührendes, herzergreifendes und authentisches Buch über Verlust und Liebe

Für immer und einen Herzschlag - Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag
von Tamsyn Murray

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Nia und Jonny geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Die Gefühle der beiden 15-Jährigen sind sehr gut beschrieben worden, so dass man sich mit ihnen zusammen auf eine emotionale Achterbahnfahrt begibt und Taschentücher bereithalten sollte.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Helen, Nias beste Freundin, steht ihr bei und ist immer für sie da.

Nia liebt und vermisst ihren Bruder, doch da sie immer in seinem Schatten gelebt und auch das Gefühl hat am tödlichen Unfall ihres Bruders Schuld zu sein, hat sie neben ihrer Trauer auch mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen. Schnell merkt man, dass sich hinter ihrer kratzbürstigen Fassade mehr verbirgt. Den Schock und die Fassungslosigkeit nach Leos Unfall und seinem Tod sowie die Zeit im Krankenhaus hat die Autorin sehr gefühlvoll und authentisch herausgearbeitet.

Jonny hat jahrelang auf ein neues Herz gewartet und fast schon die Hoffnung aufgegeben, da er eine seltene Blutgruppe hat. Als er das Herz von Nias Bruder Leo erhält, macht er sich auf die Suche nach seinem Spender. Die Gründe und Gefühle sowie Gedanken für sein Handeln wurden von der Autorin sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.

Die Autorin beschreibt wichtige und ernste Themen wie Jonnys Krankheit, die Organspende, Tod, Trauer, Verlust und Depression sehr emotional in ihrem Buch, jedoch wird man nicht von den damit zusammenhängenden Gefühlen erschlagen, denn es gibt auch Hoffnung und die Geschichte regt definitiv zum Nachdenken übers Leben an. Und ab und zu blitzt auch Humor durch und Hoffnung leuchtet durch die dunkle Zeit der Trauer.

Ein berührender und herzergreifender Roman über Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne für dieses gefühlvolle Highlight vergeben und kann somit nur eine Leseempfehlung aussprechen für alle die gefühlvolle Geschichten mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren lieben.

Fazit:

Herzergreifende, authentische und gefühlvolle Geschichte über Trauer und Verlust, aber auch die erste Liebe, Freundschaft sowie Hoffnung, mit einer Prise Humor. Ich kann dieses Herzensbuch nur wärmstens empfehlen und sagen: Taschentücher sollten für diese emotionale Achterbahnfahrt auf jeden Fall bereitliegen.