Berührendes Kinderbuch

Bunte Schnurrbart-Tage -

Bunte Schnurrbart-Tage
von Chad Morris

Mich hatte bei diesem Kinderbuch das Klappentext direkt angesprochen, und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 10 jährigen Tochter gehört, was auch vom Alter sehr gut passte.

Maddie, die Protagonistin dieses Buches, ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie hat eine fröhliche Art und einfach eine durch und durch positive Energie, die ihr dann im Endeffekt auch dabei hilft, die Diagnose, dass sie einen Hirntumor hat, durchzustehen. Wir mochten Maddie von Anfang an und es war schön, ihre Geschichte mitzuerleben. Die Sprecherin des Hörbuches hat dabei ihre Sache auch wirklich gut gemacht.

In manchen Situationen blieb mir die Geschichte zu oberflächlich, manches wurde mir etwas zu schnell abgehandelt. Aber ich habe bei meiner Tochter gemerkt, dass es für ihre Altersgruppe genau richtig und emotional genug war. Ich glaube, mehr Tiefe hätte sie überfordert. So gab es auch für sie einige sehr berührende Momente, sie ließen sich aber immer gut verarbeiten.

Für mich ein Hörbuch, dass ich für Kinder ab 10 Jahren, denen es um eine Geschichte mit Gefühl geht, auf jeden Fall empfehlen kann. Ich persönlich hätte es aber lieber gelesen, weil ich gerne zwischendurch ein paar Stellen markiert hätte. Aber das kann ich ja noch tun.