bewegend ...

Bunte Schnurrbart-Tage -

Bunte Schnurrbart-Tage
von Chad Morris

Klappentext / Inhalt:

Maddie hat einen besonderen Humor und liebt es, die Kinder in ihrer Klasse mit bunten Aufklebe-Schnurrbärten zum Lachen zu bringen. Ihr unbeschwertes Leben wird allerdings auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass sie einen Gehirntumor hat. Doch dank ihrer positiven Einstellung und ihres Muts gelingt es Maddie, alle Herausforderungen, die ihre Krankheit mit sich bringt, zu meistern und zu einer Inspiration für ihre Freunde und ihre Familie zu werden.
Eine Geschichte, die doppelt zu Tränen rührt – vor Traurigkeit und vor Lachen

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick ein wenig traurig. Der Regen, ein Mädchen welches gesenkten Blickes durch dieses graue Wetter läuft. Jedoch heitern die kleinen bunten Schnurrbart Elemente auf. Optisch und farblich eine tolle Idee und gute Umsetzung.

Meinung:

Eine sehr beeindruckende und auch bewegende Geschichte. Sehr emotional und gleichzeitig kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn diese Geschichte soll Mut machen.

Maddie ist 10 Jahre alt und ein Gehirntumor wird bei ihr festgestellt, aber Maddie gibt nicht auf. Mit Hilfe von Schnurrbärten verbreitet Maddie Humor in Schule und Familie. Sie ist ein kleines Schauspieltalent und eine starke Persönlichkeit. Das Buch gibt Mut und zeigt, was Freunde, Hilfe und Humor alles bewirken kann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt schnell in die Handlung und auch in die Charaktere hinein. Das Buch wird aus Sucht von Maddie in der Ich-Perspektive geschrieben, so kommt man sehr schnell in sie und ihre Gedanken und Gefühle hinein.

Eine bewegende und berührende Geschichte, die Mut macht und zugleich den Leser emotional ergreift. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und ich der positive Hintergrund und der leichte Humor, bei eigentlich recht ernster Lage, kommt hier nicht zu kurz. Tod und Ängste, aber auch Mut, Hoffnung und Humor begleiten diese Geschichte. Es zeigt, dass auch an Regentagen mit Hilfe von Schnurrbärten etwas Farbe und Hoffnung ins Leben kommen kann.

Die einzelnen Kapitel haben hier eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passen, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung finde ich gut umgesetzt.

Fazit: