besinnlich

Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung - Eva Markert

Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung
von Eva Markert

== Buchrückentext: ==

Zuerst ist Mona enttäuscht, als sie von ihrem Opa einen Adventskalender mit Bildchen geschenkt bekommt. Einer mit Schokolade wäre ihr lieber gewesen. Doch schon am 1. Dezember wird klar: Mit diesem Adventskalender hat es etwas Geheimnisvolles auf sich, denn die Dinge, die hinter den Türchen abgebildet sind, werden Wirklichkeit! So erlebt Mona jeden Tag eine Überraschung – und die tollste wartet am Heiligen Abend auf sie. Eine weihnachtliche Erzählung zum Vorlesen und Selberlesen für Groß und Klein.

== Leseeindrücke: ==

Schon beim Betrachten des Covers kam bei uns vorweihnachtliche Stimmung auf.  Mona, in winterlicher Kulisse, so wie wir sie uns dann auf den folgenden Seiten des Buches bildlich vorstellen können. Dieses Buch beinhaltet 24 Kurzgeschichten, die analog eines Adventskalenders sich hinter einem jeden Türchen verstecken: Keine Geschichten, die sie nur erliest, sondern förmlich erlebt. Zunächst war Mona zwar ein klein wenig enttäuscht, als sie anstatt des erwarteten Adventskalenders mit Schokolade hinter den Tünch, nur einen mit Bildern von ihrem Großvater geschenkt bekommt. Umso größer ist dann aber die Überraschung, dass sie mit Öffnen der Türchen diese Bilder zum Leben erweckt …

Dieser Kalender in Form eines Buches hat uns wunderbar - obwohl fast November zwar, aber bei strahlendem Sonnenschein - auf die Adventszeit eingestimmt. Ideal natürlich ist dieses Büchlein, das 88 Seiten umfasst, auch dafür dienlich die Tage vom 1. bis 24. Dezember mit täglich einer dieser Kurzgeschichten zu überbrücken. Gerne hätten wir auch kleine Bildchen passend zu den Türchen gesehen, aber auch ohne diese sind Kerzen, Eisenbahn, Sterne u.ä. gut vorstellbar.

Ich habe dieses Buch meinem 10-jährigen Sohn vorgelesen, weil ich finde, dass es auch eine Lehrer enthält, nämlich die, dass nicht immer nur materielle Gegenstände unser Herz erfreuen sollen, sondern auch das, was wir uns vorstellen können, sehen und begreifen können.

Wir haben uns bestens unterhalten gefühlt und sind auch ein ganz klein wenig besinnlicher geworden und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!