Besondere Heldinnen

Cosima und der Diamantenraub -

Cosima und der Diamantenraub
von Laura Noakes

Solange sich Cosima erinnern kann, lebt sie im Heim für beklagenswerte Mädchen, einem Heim für geistig und körperlich Beeinträchtigte Mädchen. Doch statt sich um die Bewohnerinnen zu kümmern, lassen die Heimleiterin Miss Makel und ihr Bruder die Kinder schwer schuften. Als Cosima zufällig mitanhört, dass Miss Makel sie an den Entdecker Francis Fitzroy verkaufen will, versuchen sie und ihre Freundinnen alles, um das zu verhindern.

Das Cover spiegelt sehr gut die Geschichte wider und ist mit der roten Schrift und Cosima in der Mitte ein richtiger Blickfang. Auch die Illustrationen im Buch sind toll gestaltet und ergänzen die Story super.

Der Schreibstil ist locker und kindgerecht, gleichzeitig aber auch sehr bildhaft und spannend.

Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Sie sind greifbar, einzigartig und allesamt unterschiedlich.

Cosima ist chaotisch und mutig und voller Tatendrang. Gemeinsam mit der erfinderischen Diya, der kreativ begabten Pearl und Mary, die stets gute Pläne hat, bilden die vier Mädchen ein tolles Team, dass immer zusammenhält.

Die Geschichte war spannend und abwechslungsreich, die Atmosphäre düster und geladen. Laura Noakes ist es hervorragend gelungen, die Behinderungen der Mädchen einzufangen und sie trotzdem, oder sogar deshalb zu großen Heldinnen zu machen.

Ich kann das Buch weiterempfehlen.