Zusammen schafft man alles

Cosima und der Diamantenraub -

Cosima und der Diamantenraub
von Laura Noakes

Mit Handicap aber keineswegs benachteiligt

Die Idee über Kinder mit Handicap zu schreiben hat mich total begeistert. Laura Noakes hat den Spagat geschafft diesen Kindern eine Stimme zu geben ohne sie schwach da stehen zu lassen. Ich hatte nie Mitleid mit meinen vier Mädchen sondern immer nur Bewunderung. Es sind tolle vier Mädchen – Cosima, Diya, Pearl und Mary. Ich habe sie so lieb gewonnen. Ihr Einfallsreichtum rettet sie durch den tristen und brutalen Alltag und am Ende auch davor. Mit der Figur des Miles hat die Autorin eine Hilfe geschaffen, die nicht aufdringlich wirkt, die nicht den Fokus auf die Handicaps lenkt, sondern einfach unterstützend und ergänzend zur Hand geht.

Diese Geschichte zeigt, dass man alles schaffen kann, egal welches Handicap einen plagt und auch egal wie alt man ist. Doch ist es menschlich, dass niemand alles alleine schaffen kann und man oft Unterstützung, Rat und Hilfe braucht. Das wird hier sehr einfühlsam dargestellt ohne die Mitleidsschiene zu fahren. Dieses Buch sollte tatsächlich in Auszügen in Schulen gelesen werden, um Kindern Mut, Selbstvertrauen und Motivation zu lehren, aber auch Courage und Toleranz.

Großartiges Buch. Danke an die Autorin und an den Verlag, dass dieses wichtige Thema kindgerecht verfügbar ist.