besonders anders...

Ich bin MARI
von Shari und André Dietz

Klappentext / Inhalt:

Ich bin MARI - das Bilderbuch von Shari und André Dietz zum Thema Inklusion
Mari ist ein Kind wie jedes andere.
Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kacka. Alles normal, oder?
Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari.
Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt sieht. Das Besondere daran ist: sie hat sie bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben.
Mit der wichtigen Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!
Maris Geschichte öffnet den Blick für ein paar Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zwischen ihr und anderen Kindern: wie jedes Kind will sie glücklich sein und dazugehören.
Wahre Geschichte von Shari und André Dietz über ihre Tochter Mari und das Leben mit einem seltenen Gendefekt (Angelman-Syndrom).
Berührende Geschichte zum Thema Inklusion: Voller Wärme und mit viel Witz erzählt!

Cover:

Das Cover zeigt vier sehr fröhliche und aufgeweckte Kinder, jedes ist ganz besonders und jedes einfach toll gezeichnet. Ein großer Junge, ein Mädchen im Rollstuhl, eines sitzt auf ihrem Schoß und ein weiteres schiebt den Rollstuhl. Mit warmen Farbren und direktem Zeichenstil wird eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen.

Meinung:

Das Buch handelt von Mari. Mari ist besondres, aber das macht sie auch sehr stark und einzigartig. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, auch wenn sie selbst nicht sprechen kann. Ein ganz besondere Geschichte über ein ganz besonderes Mädchen, welches zeigt, das Anderssein ganz normal ist.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und verständlich erzählt. Eine tolle und rührende Geschichte, die sich sehr kurzweilig liest.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Ereignisse und Sichtweise wird sehr gut wiedergegeben und auch dass das Andersseinen, einen besonders macht, aber das dies wiederum auch sehr schön ist. Jeder Mensch ist anders und was ist schon wirklich normal?

Hier wird auf die Mari, die einen selten Gendefekt hat, näher eingegangen und es zeigt sich, dass sie ein ganz normales Mädchen ist, nur etwas anders, aber das macht sie auch sehr besonders und genau das ist auch gut so.

Ein liebenswertes und tiefgreifendes Buch, welches aus Besonderheiten, Inklusion und Anderssein eingeht und kindgerecht, sowie altersentsprechend mit dem Thema umgeht.

Besonders schön sind auch die tollen bunten Zeichnungen, welche die Emotionen und Stimmungen der Charaktere und der Situationen sehr gut wiedergeben.

Die Erklärung und Sichtweise von Mari wird hier gut herüber gebracht, so dass man ihre Sicht und Erlebnisweise gut verstehen kann. Mari ist stark, mutig und zeigt dabei dem Leser, dass jeder einzigartig ist und jeder alles schaffen und erreichen kann. Nur weil man anders ist, heißt dass nicht, dass man nicht auch alles schaffen kann.

Fazit:

Ein Kinderbuch, welches das Thema Inklusion gut aufgreift und umsetzt. Toll erzählt und liebevoll gestaltet.