Ein so wichtiges Buch!

Ich bin MARI -

Ich bin MARI
von Shari und André Dietz

Mari ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das gemeinsam mit ihrer Mama, ihrem Papa, drei Geschwsitern und zwei Hunden zusammen lebt. Sie geht in die Schuule, auf den Spielplatz, liebt Eis und Süssigkeiten und ist für ihr Leben gern im Wasser! Und doch ist etwas an Mari besonders. Sie kann nicht richtig sprechen, nur einige Laute kommen heraus. Ausserdem ist sie manchmal auf einen Rollstuhl angewiesen. Doch man muss Mari nicht bemittleiden, denn es gibt auch positives, zum Beispiel dürfen sie und ihre Eltern beim Einkaufen in der ersten Reihe parken! Nur heimlich über sie sprechen ist nicht nett-sprecht doch besser sie und ihre Eltern direkt an!

Dies ist so ein wichtiges und tolles Buch und gehört eigentlich in jeden Kindergarten! Es erklärt auf sehr einfache und teils humorvolle Weise das manche Menschen eben besonders sind und das überhaupt nicht schlimm ist. Sie genießen genauso ihr Leben und wollen glücklich sein und mit anderen spielen. Die Autoren des Buches haben hier ihr eigenes Leben mit einem besomderen Kind aufgeschrieben und dies ist ihnen sehr kindgerecht und toll gelungen! Ein sehr wichtiges und kindgerechtes Werk über Inklusion.

Die Bilder unterstützen den Text und sind schön bunt gemacht. Das hilft den Kindern zusätzlich das Gelesene zu verinnerlichen.

Fazit: Ein so wichtiges Buch, das eigentlich in jede Kita und Schule gehört! Große Empfehlung.