Besonders normal

Ich bin MARI -

Ich bin MARI
von Shari und André Dietz

Klappentext:

Mari ist ein Kind wie jedes andere.
Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kacka. Alles normal, oder?
Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari. Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt seiht. Das Besondere daran ist: Sie hat sie bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben.

Schon das wundervoll gestaltete Cover lässt erkennen, dass es sich bei dem Buch um eine Geschichte um besondere Kinder und Inklusion handelt. Man möchte dieses Buch in die Hand nehmen, um näher zu erkunden, um was genau es geht.

Die Geschichte von und mit Mari ist äußerst kindgerecht aufgeschrieben. Hier verstehen auch schon die Kleinsten um was es geht und vor allem, wie besonders Mari ist. Maris Alltag und das Familienleben werden super beschrieben. So bekommt man einen tollen Einblick, wie besonders und doch so normal der Alltag von Mari, ihren Eltern und ihren Geschwistern ist. Hier begreift wirklich jeder, dass jeder besonders ist. Ob er nun normal ist, oder eben anders als andere. Jeder ist auf seine Weise besonders und das ist gut so. Das wir hier in diesem Buch auf bezaubernde Weise deutlich.

Auf jeder Seite befindet sich eine wunderschöne und liebevoll gestaltete, farbige Illustration. So wird den kleinen „Lesern“ auch noch mal bildlich gezeigt, was bei Mari besonders und doch normal ist.

Ganz am Ende befindet sich ein kurzes „Wörterbuch“ marisch-deutsch. Also hier werden nochmal alle Begriffe, die Mari sagt, für uns ins hochdeutsche übersetzt. So kann man schnell mal nachschauen, was gemeint ist. Eine ganz wundervolle Idee.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes, bezauberndes Buch darüber, das Besonders eben einfach normal ist. Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen und empfehle es gerne weiter. 5 Sterne!