Besonders, packend und nachdenklich stimmend

Gentleman über Bord -

Gentleman über Bord
von Herbert Clyde Lewis

Eine paar Wochen Auszeit vom stressigen Alltag bzw. eine Erholungsreise soll es werden, als der Börsenmakler Henry Preston Standish ohne seine Familie den großen Frachter besteigt. Doch nach einigen wenigen Tagen finden die ruhigen und besinnlichen Tage ein jähes Ende als er eines frühen Morgens unbeobachtet in den Pazifik stürzt.

Die Geschichte um den über Bord gehenden Gentleman ist definitiv eine ganz einzigartige. Nur in Ansätzen wird man sich dessen bewusst, dass es sich um beinahe hundert Jahre altes Werk handelt, denn letztendlich wird die Erzählung sehr auf das Wesentliche reduziert. Ich fand es unglaublich faszinierend, den Gedankengängen von Standish zu folgen: Zuversicht, Hoffen, Bangen, Resignation, Verzweiflung – als Leser durchläuft man zusammen mit ihm alle möglichen Gefühlszustände.

Die Beschreibung des Verlags als „tiefgründiges, genial komponiertes Meisterwerk“ kann ich auf jeden Fall bestätigen und die Übersetzung ins Deutsche ist sprachlich mehr als gelungen. Allen, die Lust auf eine ganz besondere, packende und gleichzeitig nachdenklich stimmende Geschichte haben, kann ich den Roman voll und ganz empfehlen.