Besser als Austen

Jane Eyre - Charlotte Brontë

Jane Eyre
von Charlotte Bronte

Ich habe, was selten genu vorkommt, in diesem Fall tatsächlich den Film gesehen, als ich das Buch noch nicht kannte. Das Lesen habe ich dann aber schnell nachgeholt.

Der Film gefiel mir sehr, vor allem auch wegen der Schauspieler Mia Wasikowska und Michael Fassbender, die die junge Jane Eyre und ihren Dienstherren Mr. Rochester darstellen und die auch auf dem Buchcover dieser Ausgabe zu sehen sind.

Wie so oft konnte die Verfilmung aber nicht alle Details und Feinheiten des Buches von Emily Bronte wiedergeben und auch das Element des Grusel- bzw. Horrorromans wird im Film weniger aufgenommen.

Das Buch "Jane Eyre" ist nichts für nebenbei auf der Busfahrt nach Hause lesen, dafür ist die Sprache zu "altmodisch" und die Atmosphäre zu dicht. Wer gerne in die Welt vergangener Zeiten eintaucht und wem die Bücher Jane Austens gefallen haben, der liegt hier jedoch genau richtig. Es ist gewissermaßen eine klassische Liebesgeschichte und doch hebt sie sich von anderen ihrer Art ab (ich persönlich finde "Jane Eyre" sogar noch besser als die Austen-Bücher). 0% Kitsch, 100% ehrliche Gefühle gemischt mit Grusel und Drama.

5 Sterne

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 17. Oktober 2013 um 00:08

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!!