Eine geduldige Liebe

Jane Eyre - Charlotte Brontë

Jane Eyre
von Charlotte Bronte

Der Klappentext:

Der Roman ist die fiktive Autobiographie einer jungen Frau, die sich im Konflikt zwischen Leidenschaft und der Wahrung ihrer moralischen Integrität bewährt.

Jane Eyre, eine Gouvernante, verliebt sich in ihren Dienstherren, der, wie sich herausstellt, verheiratet ist mit einer Wahnsinnigen. Er liebt sie innig, sie aber löst sich von ihm, da sie nicht bereit ist, die Selbstständigkeit, die ihr ihre bescheidenen Verhältnisse erlauben, gegen die materiellen Annehmlichkeiten einzutauschen, die der Mätresse eines begüterten Herrn in Aussicht stehen.
Erst nach den dramatischen Veränderungen der äußeren Umstände findet sie zu ihm zurück.

Gerade das unbeirrbare Streben nach Selbstbestimmung einer Frau, die sich gegen alle Widrigkeiten ebenso wie gegen alle Verlockungen behauptet, verleiht diesem Erzählwerk seine moderne Note.

Ich hab's mal wieder getan: einen Klassiker der Weltliteratur gelesen. ;-)
Und einen wirklich guten noch dazu, nämlich Charlotte Brontës Jane Eyre.

Eine zu Herzen gehende, wirklich berührende Liebesgeschichte, die in meinen Augen einen wundervollen Ausgang gefunden hat, (Auch wenn es kurzfristig so ausgesehen hat, als würde zwischen Jane Eyre und ihrem Herren und Seelenverwandten Edward Rochester nichts mehr werden.) hat mich hier erwartet.
Zwischen der 18-jährigen Jane und dem fast 40-jährigen Edward muss vom ersten Augenblick an eine besondere Anziehung bestanden haben, ansonsten hätte sich niemals solch eine tiefe Verbundenheit entwickeln können, die nichts zu durchbrechen imstande war...

Ich als Leser war von Anfang an komplett in der Geschichte gefangen. Sie hat mich gleich in ihren Bann ziehen können. Es war großteils sehr fesselnd Jane Eyre durch ihr Leben begleiten zu dürfen. Zu erfahren, woher sie kommt, wohin sie geht - freiwillig oder unfreiwillig -, an ihren Gedanken teilzuhaben, ihre Achterbahn der Gefühle mitzuerleben und mit ihr quasi durch Dick und Dünn zu gehen, war spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Wer gerne mal ein bisschen etwas Anspruchsvolleres lesen möchte, Lust auf einen ganz besondere Liebesgeschichte hat und Klassiker mag, sollte sich Jane Eyre auf keinen Fall entgehen lassen!