Besser als "Der Hypnotiseur"

Paganinis Fluch - Lars Kepler

Paganinis Fluch
von Lars Kepler

Stockholm. Zwei Todesfälle geben der Polizei große Rätsel auf. Ein Mann wird erhängt in einem leeren Zimmer gefunden, eine Frau liegt ertrunken auf einem Boot, das nie untergegangen ist. Zwei Morde, deren Hergang nicht zu erklären ist. Bis Kommissar Joona Linna schließlich eine Verbindung zwischen den Fällen entdeckt.

Die Spur führt zu einem Mann, der die Violinen des "Teufelsgeigers" Paganini sammelt - und Albträume wahr werden lässt...

Dies ist der zweite Teil der Reihe über den Kriminalpolizisten Joona Linna. Diesen Teil fand ich besser als den ersten. Ich finde erstmal die Sprache um einiges besser und lesbarer. Man stolpert nicht mehr so oft über Fehler und irgendwie ist die Sprache auch etwas hochwertiger als im ersten Teil.

Es gibt auch in diesem Teil viele Handlungsstränge und sehr viele Personen, ich finde aber, dass in diesem Teil die Handlungsstränge besser zueinander passen und vorallem auch besser aufeinander abgestimmt sind.

Leider wird am Ende doch recht viel von jeder Person offen gelassen, sodass man zwar befriedigt zurückgelassen wird, aber doch noch ein paar Fragen offen sind. Ich hoffe, dass das in den nächsten Bänden etwas erklärt wird.

Joona Linna ist für mich teilweise noch sehr undurchsichtig, was ich schade finde. In diesem Teil hat man zwar mehr persönliches über ihn erfahren, aber ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht und vorallem, was es mit seinen ganzen Frauengeschichten und der Tochter auf sich hat.

Insgesamt ein gutes Buch. Auch die politische Seite gefällt mir ganz gut, obwohl einfach noch ein paar Fragen offen bleiben. Zum Beispiel was genau Penelope denn nun erlebt hat. Leider besitze ich nur noch den dritten Teil und werde mich direkt mal dran machen diesen auch noch zu lesen.

Fazit: Der zweite Teil ist um sprachlich und inhaltlich um einiges besser als "Der Hypnotiseur" - es gibt viele Personen und Handlungsstränge, die aber gut zusammen passen. Für mich hat das Buch keine Längen und ich konnte es gut lesen. Ich freu mich auf den dritten Teil. Dieser bekommt 4 Sterne!!