Besser als der Vorgänger

Messenger - Lois Lowry

Messenger
von Lois Lowry

Matty lebt schon seit einiger Zeit in Village und überbringt Nachrichten an andere Gemeinschaften. Die Menschen in Village haben sich im Laufe der Zeit sehr verändert und wollen nun die Grenzen von Village schließen. Zuvor hatten sie jeden, der kam, aufgenommen. Matty soll nun die Nachricht an die anderen Gemeinschaften überbringen und die Tochter von Seer vor dem Schließen der Grenzen nach Village holen...

Meinung
Das Buch hat mir besser gefallen als der Vorgänger, da er spannender ist. Außerdem erfährt man auch, was mit Jonas und Kira passiert ist, sodass man die Reihe nun als Ganzes sehen kann und den Zusammenhang versteht.
Matty hat mir schon im zweiten Band sehr gut gefallen (er hieß dort Matt), da er sehr lebensfreudig ist. Die meisten anderen Charaktere wurden auch sehr gut dargestellt.
Das Ende fand ich besonders gut, da es mich sehr überrascht hat. Dieser Band der Reihe ist auch derjenige, der am meisten abgeschlossen ist und daher das Ende nicht so offen ist. Dies hatte mich bei den vorherigen Bänden sehr gestört.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum sich die Menschen von Village so sehr verändert haben. Ich hätte es besser gefunden, wenn dies nochmal genau gesagt worden wäre.

Fazit
Besser als der Vorgänger, da alle Kritik Punkte vom zweiten Band hier nicht auftraten