Endlich erfahren wir...

Messenger - Lois Lowry

Messenger
von Lois Lowry

... was aus Jonas geworden ist

Jahre nach Gathering Blue begleiten wir Matty, der nun ein Teenager ist, auf seinem Weg durch Lowry's dystopische Welt. Ich fand dieses dritte Buch der Reihe wieder außerordentlich gut. Ich hab lang überlegt, ob es volle 5 Sterne verdient, weil das Ende ein bisschen viele Fragen aufwirft. Aber das macht die Reihe ja auch ein Stück weit aus, dass am Ende eigentlich nicht mehr geklärt ist als am Anfang. Daher habe ich mich für die höchste Wertung entschieden. Ich mag die Idee von Village, ich mag die leichte Kritik, die darin mitschwingt, dass Gesellschaften, wenn es ihnen zu gut geht, eitel werden und sich selbst verraten. Dieses Thema passt leider gerade mal wieder sehr gut nach Deutschland. Die Charaktere sind inzwischen altbekannt, wenn auch sehr stark verändert durch die Zeit und die Umstände. Dennoch ist es toll, zumindest teilweise zu erfahren, was geschehen ist. Ich kann nun das letzte Buch der Reihe kaum erwarten. Wirklich eine meiner liebsten Dystopien bisher, da es viel auf Worldbuilding setzt.