besser als erwartet

Das Reich der zerbrochenen Klingen - Anna Smith Spark

Das Reich der zerbrochenen Klingen
von Anna Smith Spark

Marith hat sich einer Söldnerarmee angeschlossen, denn er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Als seine Truppe von Fürst Orhan Emereth angeheuert wird, um den Kaiser zu töten, geraten sie zwischen die Fronten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Reihe. Die Bewertungen zu dem Buch waren sehr unterschiedlich, viele fanden es nicht gut, aber ich war auf jeden Fall sehr neugierig und wollte es auf jeden Fall lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser in ein mittelalterliches Setting, es geht um Intrigen und Korruption, die typische Dinge halt, die am Hofe Gang und gebe sind. Der Fantasy-Anteil ist eher gering, es gibt Drachen und anscheinend auch Magie, die aber für meinen Geschmack viel zu kurz kommen. Es geht auf jeden Fall ziemlich brutal zu, aber nicht übertrieben. Mir persönlich waren manche Stelle aber zu ekelig, wenn die Charaktere ständig in ihrem Erbrochenen liegen, finde ich das nicht so unterhaltsam.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen den Orten und Personen hin und her. Leider benutzt die Autorin nicht die Ich-Perspektive, das hätte der Story glaube ich gut getan. Marith entwickelt sich zum Ende hin in eine Richtung, mit der ich anfangs nicht gerechnet hatte. Die Romanze war für meinen Geschmack nicht ganz glaubwürdig, weil mir das zu schnell ging.

Das Buch hat mir besser gefallen als gedacht. Der Stil ist auf jeden Fall ungewöhnlich und man sollte sich darauf einstellen, dass viel erklärt wird und dass weniger gekämpft wird als das Cover vermuten lässt.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Punkte.