Besser als Teil 1 - aber auf Teil 3 verzichte ich

Reckless 02. Lebendige Schatten (2 MP3 CD) - Cornelia Funke

Reckless 02. Lebendige Schatten (2 MP3 CD)
von Cornelia Funke

*** Klappentext ***
Das dunkle Märchen geht weiter. Jacob Reckless düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

*** Meine Meinung ***
Nachdem ich den ersten Teil gehört und für „nicht mein Ding“ befunden hatte, wollte ich jetzt meinen Hörbuch-SuB mal wieder ein wenig abbauen und die Neugier trieb mich dann zu diesem HB. Mit der Hoffnung, dass der 2. Teil mir besser als der erste gefällt, ging ich ans Hören und … nein, leider konnte Rainer Strecker trotz seiner sehr akzentuierten Lesart mich nicht fesseln. Er gibt sein Bestes, versteht mit seiner Stimme Stimmungen der Figuren auszudrücken, doch das reicht bei dieser oberflächlichen Handlung nicht. Sie ist einfach nicht meins. Der Ansatz einer Fantasy-Welt hinter dem Spiegel, die völlig anders ist als unsere, ist spitze, doch es war wieder nur ein hin-und-her-laufen und jagen nach den Schätzen. Okay, die Beziehung zwischen Fuchs und Jacob kommt häufiger zur Sprache und vor allem in ihren Gedanken nehmen diese Gefühle mehr Platz ein, doch leider wurde dies immer nur als Randhandlung von mir empfunden. Ja, es geht um Jacobs Überleben, aber mir fehlt die Tiefe der Figuren - alles husch-husch wie im ersten Band.
Ich verzichte jetzt definitiv auf Band 3, weil klar ist, wie die Geschichte ausgeht. Der 2. Band ist zwar ein bisschen besser als der erste, aber mehr als 2 Sterne kann ich einfach nicht vergeben - dazu fehlte mir zu viel.