Beste Fantasiereihe seit Langem und dazu ist dieser Band der krönende Abschluss!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt -

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
von Kira Licht

Achtung, erster Absatz könnte ein kleiner Spoiler sein!!

Der Beginn des dritten Bandes ist perfekt platziert - es geht direkt dort weiter, wo es aufgehört hat. Viele Großstädte werden durch Crux angegriffen, die Menschen sind ahnungslos, was um sie herum geschieht.

Erstmal zur Geschichte an sich - wie man sich denken kann, kann der dritte Band nur nach Band 1 + 2 gelesen werden, da sonst ziemlich viele Informationen fehlen würden, auch wenn das eine oder andere in den ersten zwei Kapitel ein wenig aufgefrischt wird. (Für die, die die ersten beiden Bände schon kennen - es wird z.B. kurz nochmal der Schlüsselkasten definiert) Weiters kann man sich ein Abschlussband voller Überraschungen erwarten, denn die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Kleine Fragen werden beantwortet, nur um wieder größere Fragen entstehen zu lassen.
Ich bin förmlich durchs Buch geflogen und kann nur sagen, dass ich von Kira Lichts Schreibstil mehr als begeistert bin! Er steckt voller Ideenreichtum und sie weiß einfach ganz genau, wie sie den/die Leser/in zu ködern hat, damit diese nicht mehr aufhören können.

Um zu den Charakteren zu kommen - Emilia und Ben, ich habe die beiden einfach schon in Band 1 so ins Herz geschlossen und obwohl man sie schon durch die beiden ersten Bände kennt, so überraschen sie einen trotzdem mit ihren Reaktionen und kleinen Veränderungen. Dadurch wirken sie so lebhaft und echt, dass ich fast das Gefühl hatte, reale Personen vor mir zu haben.
Das Gleiche kann über jeden einzelnen Charakter des Buches gesagt werden - authentisch, lebhaft, hin und wieder humorvoll. Man hat das Gefühl, dass sie zum Greifen nahe sind. Das gilt für beide Seiten - gut und böse. Obwohl man nicht immer hundertprozentig eine Grenze zwischen Gut und Böse zeichnen kann - und erst recht nicht verallgemeinern.

Zu der Welt, in der alles spielt - es wurde einfach alles faszinierend gut miteinander verwoben. Damit meine ich die Welt der Alchemisten und ihre Geheimnisse mit der "normalen" Welt der Menschen. Ich bin einfach nicht mehr aus dem Staunen und Mitfiebern rausgekommen.

Ob das Buch eine Leseempfehlung wert ist? Auf jeden Fall! Für mich war die Buchreihe ein Jahreshighlight und gehört eindeutig weiterempfohlen!
Also - Alchemiefans und Fantasy-Freunde - ran ans Lesen!