Bester Band der Reihe

Finsterwald - Judith Winter

Finsterwald
von Judith Winter

Finsterwald ist der nun mehr der vierte Teil von „Capelli und Zhou“. Ich habe sehr lange auf diese Fortsetzung gewartet. Länger, als auf die anderen. Das Warten hat sich aber auf jeden Fall gelohnt! Fans der Reihe und auch solche die es mal werden wollen, werden von „Finsterwald“ einfach begeistert sein. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Diese Spannung steigert sich hier und da sogar noch immer ein bisschen. Die Thematik finde ich super interessant. Besonders, wenn man irgendwann von selbst darauf kommt was die Ermittlerinnen irgendwie nicht so wirklich auf dem Schirm haben. Dazu muss ich sagen, dass es bei mir auch eine Weile gedauert hat, bis ich letztendlich  hinter die Lösung gekommen bin. Diese Erkenntnis hat die Spannung sogar wieder in die Höhe getrieben, obwohl man meinen könnte, das eher das Gegenteil passiert.

Sie wusste, zuviel schlafen war gleichbedeutend mit aufgeben.
Zitat aus: "Finsterwald"

Judith Winter springt immer in den Settings hin und her. Je nachdem welcher Protagonist oder welche Nebendarstellerin sich gerade an diesem Ort aufhält, wird diejenige oder derjenige auch erzählen was gerade passiert. Die Autorin hat sich dem auktorialen Erzähler gewidmet, was in dieser Art von Geschichte meiner Meinung nach unfassbar gut passt, da man so einen viel weiteren Blick auf die Ereignisse bekommt als würden die Protagonisten selber in der Ich-Form erzählen. Was mir stets eine Gänsehaut bereitet hat ist, dass ein Opfer selber auch zu Wort kommt. dass die Szenen wo das Opfer in der Gefangenschaft steckt auch immer noch mal durchleuchtet wird. Es wird beschrieben was sie gerade macht, denkt, was sie fühlt und dass ist schon ziemlich heftig.

Fazit:
Vom Ende war ich eben so begeistert wie vom Anfang und von der Mitte dieses diesen Buches. Ich finde mit „Finsterwald“ ist Judith Winter ein absolutes Meisterwerk gelungen. Top geschrieben. Top spannend. Es bietet verschiedene Wendungen, sowie gute Überraschungen. Ich bin absolut begeistert und finde das „Finsterwald“ ihr bisher bestes Buch ist.