Bestimmung

Das Mondmal - Regina Mars

Das Mondmal
von Regina Mars

Ist die Liebe vorherbestimmt? Kann es wirklich sein, dass die Göttin die zwei Menschen, die zusammengehören zeichnet? Ridley Zukal glaubt nicht an das Mondmal und will sich nichts vorschreiben lassen.

Diesmal nimmt Regina Mars ihre Leser mit in eine fantastische Welt in der Heiler durch Handauflegen heilen und die Göttin die Liebesgeschicke bestimmt. Die Grundidee klingt ja schon mal ganz gut und auch die ersten Meinung zu dem Buch ließen mich wieder auf einem unterhaltsamen Pageturner hoffen, wie ich ihn von der Autorin kenne und liebe. Ich hatte also schon im Vorfeld so meine Erwartungen, aber ich musste leider schnell feststellen, dass es mir diesmal schwer viel in die Geschichte hineinzukommen. Es fehlte mir diesmal einfach diese Lockerheit, die ich von ihren Texten kenne und auch die heiteren Episoden, die sie sonst auch in ernstere Texte einzubauen vermag ohne das sie fehl am Platz wirken.

Aber hier wirkte der Text auf mich teilweise etwas verkrampft und alles andere als Locker, was leider auch für die heiteren Einlagen gilt.

Ganz im Gegensatz zu ihren Charakteren.

Das ihre Charaktere manchmal vor sich hin brütende Sturköpfe sind oder zu der unsicheren Sorte gehören, kenne und mag ich. Und auch hier ist ihr die Charakterdarstellung wieder gut gelungen und ich konnte mit Ridley, Slargaran und Onex wie gewohnt mitfiebern und oder über sie den Kopf schütteln. Je nachdem was sie gerade wieder angestellt haben oder auch versäumt haben anzustellen.

Somit kann ich als Fazit sagen, dass ihre Charaktere wieder gut gelungen und in Szene gesetzt wurden, aber das ganze Drumherum stimmt diesmal für mich leider nicht ganz.