Beunruhigende Vorstellung

Kontrolle - Benjamin Blizz

Kontrolle
von Benjamin Blizz

spannender Thriller

Marie, die Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann, erkrankt unter rätselhaften Umständen. Die Ärzte sind ratlos, bis Maries Mutter eine Alternativmedizinerin aufsucht, die eine beunruhigende Theorie aufstellt. Dr. Neumann will das zunächst nicht glauben, bis er eine Entdeckung macht und Nachforschungen anstellt. Nachforschungen, die ihn nicht nur schockieren, sondern auch in Gefahr bringen.

Benjamin Blizz lässt seinen Thriller auf verschiedenen örtlichen und zeitlichen Ebenen spielen. Orts- und Zeitangaben sind jedem Kapitel vorangestellt, so dass die Orientierung leicht fällt. Bereits der Prolog klingt so beunruhigend, dass ich unbedingt mehr erfahren möchte. Der Schreibstil ist angenehm lesbar. Dr. Neumann ist Biochemiker, es bleibt also nicht aus, dass Passagen mit Fachbegriffen und Erläuterungen zu finden sind. Ich habe von dieser Materie keine Ahnung und kann deshalb nicht beurteilen, ob diese Erklärungen schlüssig sind, habe jedoch genügend verstanden, um die Brisanz erkennen zu können. Der Hauptprotagonist ist der Biochemiker und Vater, der trotz der Sorgen, die er sich um seine Tochter macht, hauptsächlich die Arbeit "lebt". Seine Nachforschungen und der Versuch, in Gang gesetzte Entwicklungen zu stoppen, lassen ihn seine Familie vernachlässigen. Ab und an denkt er über einen Anruf bei seiner Frau nach, setzt diesen Gedanken jedoch nicht um. Erhaltene Warnungen ignoriert er und gerät in Gefahr.

Viele weitere Figuren werden eingeführt, manche spielen nur Nebenrollen in einzelnen Kapiteln. Dennoch bleibt die Spannung aufrecht, weil zunächst nicht ganz klar ist, ob sie für den weiteren Verlauf von Bedeutung sind.

Nach dem eigentlichen Ende, das ich schlüssig fand, schließt sich noch ein Epilog an, der offenen Fragen lässt.

Ich habe ein Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen. Der Stimme von Sebastian Fuchs konnte ich gut folgen, allerdings hat sich mir nicht erschlossen, warum er den auf lateinische Wurzeln zurückgehenden Vornamen Adrian eines deutschen Wissenschaftlers englisch ausspricht.

Fazit: ein spannender Thriller