Bewältigungsstrategien von Trauer einfühlsam beschrieben!

Die leise Last der Dinge -

Die leise Last der Dinge
von Ruth Ozeki

Vor allem geht es um Trauerbewältigung, sowohl im Erwachsenenalter als auch als junger, noch schulpflichtiger Mensch. Während die Mutter Annabelle Oh nach dem überraschenden Unfalltod ihres geliebten Mannes zum Kauf zu vieler Dinge tendiert, alles hortet, beginnt Benjamin, Benny Stimmen zu hören aus seiner nächsten Umgebung, was ihn mit vierzehn Jahren zu ernsten Gesprächen mit seiner Lieblings-Lehrerin zur Schulkrankenschwester, zur Schul-Rektorin und schließlich in die Praxis der Psychiaterin bis in die Psychiatrie geführt hat. Aus Außenseiter auf der High-School entwickelt er sich zum Schulschwänzer mit täglich langen Aufenthalten in der Stadtbücherei, während seine Mutter sich vergeblich abmüht, am Home-Computer-Arbeitsplatz klarzukommen mit den neuen technischen Anforderungen mit viel Müll. Beide driften auseinander, jeder in eine andere Isolation ohne Halt, bis sie auf ein kleines Buch stoßen. In diesem Buch ‚Tidy Magic‘ geht es nicht nur um den Umgang mit den Besitztümern. Es geht auch darum, wie man ein Leben führen kann, das dem wahren Ich gerecht wird. Könnte dieser Inhalt vielleicht die Rettung als Bewältigungsstrategie von Trauer sein?

Das Cover ist mir zu bunt, etwas unpassend für das Thema der Trauerbewältigung.