Bewegende Familiengeschichte

Das Mohnblütenjahr - Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr
von Corina Bomann

3.5

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Corina Bomann, daher habe ich mich sehr gefreut, dass netgalley und der Ullstein Verlag mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder immer sehr angenehm zu lesen, so dass man zügig in die Geschichte reinfindet. Auch hier hat mir die Geschichte aus der Vergangenheit deutlich besser gefallen. Ich vermute es liegt daran, dass ich mit der Protagonistin Nicole nie wirklich warm geworden bin. Ihr Verhalten direkt zu Beginn hat sie für mich leider unsympathisch gemacht, auch wenn ich ihren Wunsch sehr nachvollziehen kann, aber die Art und Weise funktioniert leider auch nicht. David war sogar noch unsympathischer, denn sein Verhalten war absolut unmöglich, auch wenn hier seine Beweggründe in Ansätzen nachvollziehbar sind.

Marianne's Geschichte fand ich sehr interessant und auch sehr berührend. Ich weiß, dass Deutsche und Franzosen nie die besten Freunde waren, aber dass auch viele Jahre nach dem Krieg noch so ein großer Hass herrschte war mir neu. Wie gesagt hat mich die Geschichte um Marianne sehr berührt, sowohl ihre Erlebnisse in Frankreich als auch in ihrem Elternhaus.

Ich fand es etwas schade, dass ein Erzählstrang nicht weiter fortgeführt wurde und auch mit dem Ende war nicht komplett zufrieden, auch wenn natürlich alle wieder glücklich waren.