gelungen

Das Mohnblütenjahr - Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr
von Corina Bomann

Wo Corinna Bomann draufsteht, ist Corinna Bomann drin. Das musste ich auch bei diesem Buch wieder feststellen, das ich verschlungen habe. Ich bin im Moment Gott sei Dank im Urlaub, so konnte ich das Buch in einem Rutsch lesen, alles andere wäre mir schwer gefallen.Die athematisch fand ich sehr gut. Zu Anfang dachte ich, oh Gottschon wieder ein Kriegsthema, davon gibt es wirklich viele, obwohl
Hl mir zeitgeschichtliche Romane gut gefallen. Doch Corinna Bomann hat ein interessantes Thema gewählt, nämlich die Vorurteile und den Hass, den viele Franzosen noch auf Deutsche in den Sechziger und Siebziger Jahren hatten.Ich selbst bin in den Siebziger Jahren in Frankreich gewesen und konnte dies selbst erleben. Sicherlich haben wir Deutschen eine große Schuld auf uns geladen durch die Kriege und vor allem durch den Antisemitismus, doch es waren nicht alle Deutschen und die nachfolgende Generation hatte schon ein ganz anderes Gedankengut.

Eine Liebesgeschichte auf zwei Zeitebenen ist Hauptthema dieses Buches und die Figuren sind gut gewählt und beschrieben.Ich konnte mich gut mit diesen Figuren identifizieren und dadurch gut in die Geschichte eintauchen.Flüssig und spannend geschrieben , kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.